• Erwachsenen-Psychotherapie

  • Kinder- und Jugend-Psychotherapie

  • Meditation

  • Bücher

Siegfried Lorenz
Siegfried Lorenz

Siegfried Lorenz ist Psychotherapeut, Meditations – und Entspannungslehrer und Buchautor. Er studierte Erziehungswissenschaften, Gesellschaftswissenschaften, Psychologie und Philosophie an der Universität Frankfurt am Main. Nach dem Studium absolvierte er eine Ausbildung zum Psychoanalytischen Psychotherapeuten für Kinder und Jugendliche in Göttingen und Heidelberg. Es folgte eine Ausbildung zum Psychotherapeuten für Katathymes Bilderleben in Göttingen. Er ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Katathymes Bilderleben und imaginative Verfahren in der Psychotherapie (AGKB). Ausbildung zum Meditations- und Entspannungslehrer in Einbeck.

Nach seiner über zehnjährigen klinisch-psychotherapeutischen Arbeit als Psychotherapeut in Praxis und Forschung am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim, eröffnete er in Mannheim – Friedrichsfeld eine eigene Praxis für Lebensberatung, Psychotherapie und Meditation. Ein besonderer Schwerpunkt seiner therapeutischen Arbeit ist die Imaginationstherapie, auch mit Imagination durch Musik.

Neben seiner Praxistätigkeit führt er regelmäßig Meditationsseminare in seiner Praxis durch und an den Volkshochschulen in Speyer, in Schwetzingen und an der Bergstraße. Termine zu den VHS Seminaren finden Sie in den Programmheften der VHS und im Internet.